Zweite verliert Knallerduell der Bezirksklasse knapp!

von Kai Baumann

Am 7. Spieltag der Bezirksklasse musste sich unsere 2. Mannschaft im Topspiel um den 1. Platz gegen favorisierte Blanker knapp mit 4 ½ – 3 ½ geschlagen geben.

Noh-Bla 4 trat in Bestbesetzung an, wogegen wir leider auf Alexander und Lennart verzichten mussten. Verstärkt wurden wir jedoch durch Patrick Lesting an Brett 6 und Michael Hinrichs an Brett 7, der sein Debüt für die Zweite gab.

Es sah zunächst nach einem Kampf auf Augenhöhe aus. An allen 8 Brettern war nach 2 Stunden Spielzeit noch keine Tendenz zu erkennen. Unser Debütant Michael spielte mit Weiß eine scharfe Eröffnungsvariante und setzte seinen Gegner Tom von Akkeren unter Druck. Er übersah jedoch ein Abzugsschach mit Damenverlust und musste sich als Erster nach 2,5 Stunden Spielzeit geschlagen gaben. Schade, trotzdem toll, dass er durch seinen Einsatz ein Festspielen eines anderen Spielers verhindert hat.

Etwa eine halbe Stunde später ging Blanke mit 2-0 in Führung. Niklas an Brett 8 spielte mit Schwarz eine interessante Eröffnungsvariante und hatte bis zum Mittelspiel eine ausgeglichene Stellung. Sein Gegner Sebastian Heinsch spielte jedoch fehlerlos und gewann nach einer Kombination zwei Bauern, die Niklas im folgenden Endspiel nicht aufhalten konnte. Bis auf diesen Fehler eine ordentliche Partie unseres Nachwuchstalentes!

Um ca. 20 Uhr musste sich auch Patrick geschlagen geben, der nach einem Qualitätsverlust zwar noch versuchte irgendwie Gegenspiel zu erlangen, aber letztlich chancenlos blieb. Blanke ging damit 3-0 in Führung und alles sah nun nach einem Durchmarsch aus. Aber unsere Mannschaft bewies Nervenstärke und gab sich nicht auf. Josef sah leider keinen Gewinnweg mehr und einigte sich mit seinem Gegner Hartmut Stinn auf Remis. 3 ½ – ½.

Eine starke Partie spielte Nico an Brett 5. Erneut bewies er Durchsetzungsvermögen und versuchte eine Gewinnstellung gegen Rainer Gesterkamp herauszuspielen. Nach einem Figureneinsteller seines Gegners spielte Nico die Partie souverän zuende und wurde damit für seinen Siegeswillen belohnt. Er bleibt damit ungeschlagen in der laufenden Saison. Weiter so, Nico!

Eine beeindruckende Leistung zeigte Lisa an Brett 4. Nach einer guten Eröffnung mit einigen Stellungsvorteilen, war ihre Stellung gegen Renee Rickling im Mittelspiel jedoch recht festgefahren. Auch sie gab sich mit Remis nicht zufrieden und gewann nach einem Abtauschfehler ihres Gegners im Endspiel die Partie und verkürzte für uns auf 3 ½ zu 2 ½. Damit bleibt auch Lisa ungeschlagen! Starke Leistung unserer Studentin aus Münster, die sich schon so oft in der Saison die Zeit für einen Mannschaftskampf genommen hat.

Kurze Zeit später konnte auch ich meine Partie etwas glücklich in der Zeitnotphase drehen und den Ausgleichspunkt erzielen. Nach einem unnötigen Figurenverlust im Mittelspiel profitierte ich glücklicherweise von einigen ungenauen Zügen meines Gegners Julian Aldegeerds im Turmendspiel, so dass ich mich mit 3 Freibauern gegen einen Läufer durchsetzen konnte. 3 ½ zu 3 ½.

Nun lag es erneut an unserem 1. Brett Stefan, den Mannschaftskampf zu entscheiden. Gegen seinen rund 300 DWZ Punkte stärkeren Gegner Andre Kölber hielt Stefan zunächst gut dagegen. In der Zeitnotphase kam es zu einem offenen Schlagabtausch mit deutlichen Stellungsvorteilen für seinen Gegner. Stefan bewies aber zum wiederholten Male Teamgeist und gab die Partie nicht auf. Er probierte in einem Damenendspiel noch irgendwie eine Dauerschachstellung herauszuspielen, hatte dann aber gegen Andres Mehrläufer und zwei Mehrbauern keine Chance.

Somit stand um kurz vor 22 Uhr Blanke als Sieger mit 4 ½ zu 3 ½ Brettpunkten fest. Ein letztlich doch knappes Ergebnis, bei dem zu einer kleinen Überraschung nicht viel gefehlt hat.

Unser Ziel, den Wiederaufstieg in die Bezirksliga, verlieren wir dadurch dennoch nicht aus den Augen. Mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen können wir es nachwievor aus eigener Kraft schaffen. So heißt es nun durchatmen und am nächsten Spieltag, den 21.05., gegen Gaste-Hasbergen alle Kräfte zu mobilisieren, um die dafür nötigen Punkte einzufahren.