Zweite punktet erneut nach langem Abend und nimmt Fahrt auf!

von Kai Baumann

Um kurz nach 21 Uhr stand es fest: unsere Zweite besiegt nach einem spannenden Mannschaftskampf den TSV Riemsloh mit 6:2.
Nominell waren wir Favorit, mussten aber genau wie Riemsloh mit einem Ersatzspieler antreten. Riemsloh machte es uns nicht leicht und wir mussten an vielen Brettern richtig ackern, um den Mannschaftssieg einzufahren. Aber diese Ackerei hat sich gelohnt.
Als Erster spielte Nico nach 1,5 Stunden Spielzeit remis. Nach guter Eröffnung sah er keinen Gewinnweg mehr und nahm das Remisangebot seines Gegners an. Wenig später remisierte auch Christian, der ebenfalls in ausgeglichener (ohne erkennbaren Gewinnweg) Stellung remisierte. In Anbetracht des morgigen Geburtstages unseres 1. Vorsitzenden sicherlich vertretbar. 😉
Überraschenderweise ging dann um 19 Uhr Riemsloh mit 2 – 1 in Führung. Alexander Gärtner, an Brett 8 spielend für den verhinderten Alexander Gawe, kam gut aus der Eröffnung und hatte sich eine gute Stellung herausgespielt. Leider übersah er eine Springergabel und musste sich dann wenig später geschlagen geben. Schade, es war mehr drin. Trotzdem danke, dass er sich als Ersatzspieler mit auf den weiten Weg nach Riemsloh gemacht hat. Nun lag es am Rest der Mannschaft das Spiel zu drehen.
Dies gelang durch Lisa und mich. Lisa spielte eine sehr starke Partie und ließ ihrem Gegner keine Chance. Sie lehnte ein Remisangebot ab und glich zum 2-2 aus. Grandios! Lobenswert besonders ihr Einsatz für die Mannschaft. Seit halb 6 auf den Beinen, kam sie direkt zum DRK Heim, um sich mit uns auf den Weg nach Riemsloh zu machen. Vorbildlich!
Zeitgleich konnte auch ich meinen Gegner, nach langer Zeit umkämpfter Stellung, bezwingen. Ich lehnte ebenfalls ein Remisangebot ab, gewann eine Figur und konnte mich (mal wieder in meiner Zeitnotphase) durchsetzen und meinen Gegner nach 3,5 Stunden Spielzeit Mattsetzen. Damit brachte ich uns mit 3:2 in Führung.
Das 4:2 errang unser Nachwuchstalent Hannah Möller an Brett 6 nach ebenfalls toller Partie. Hannah behielt die Nerven und setzte sich nach Figurengewinn souverän durch.
Nun spielten noch Josef und Stefan mit jeweils besserer Stellung. Josef verwertete seine bessere Stellung und holte für uns den Siegpunkt. 5:2.
Das gibt Aufwind für morgen, denn da muss Josef schon wieder für unsere Erste ran. Toller Einsatz!
Stefan setzte dann den Schlusspunkt und konnte sich nach 5 Stunden Spielzeit gegen seinen Gegner Jannes Schneider durchsetzen, der es ihm sehr schwer machte und wirklich gut verteidigte. 6:2
Mit diesem „Pflicht“sieg haben wir Fahrt aufgenommen und werden sehen, was diese Saison noch zu schaffen ist. Am 12.12. geht es zu unseren Schachfreunden nach Spelle, bei denen wir uns dann erneut beweisen müssen. Ich freue mich auf eine weiterhin spannende Saison!