Zweite Mannschaft spielt 4 – 4

svl2-svhellern4_17092016
Am ersten Spieltag der Bezirksliga erkämpfte sich die II. Mannschaft ein 4-4 gegen den SV Hellern IV. Die Lingener spielten nur mit drei Stammspielern (Zoltan, Stefan und Andree); für die Entschuldigten spielten Christian Möller, Niklas Sehring und Lennart Weihs aus der III. Mannschaft sowie Alfred Newerla und Werner Siemer aus der IV. Mannschaft.
Nach knapp 2,5 Stunden gewann Alfred an Brett 7 nachdem sein Gegner eine Figur im Endspiel eingestellt hatte. Kurz darauf remisierte Christian an Brett 4. Keine Chance hatte Niklas an Brett 5, Zwischenstand nach drei Partien: 1,5 -1,5.
Als nächstes remisierte Lennart an Brett 6. Stefan erhöhte auf 3 – 2, dabei gewann Stefan zunächst eine Qualität und konnte dann in ein gewonnes Endspiel abwickeln.
Jetzt spielten nur noch Zoltan, Andree und Werner an den Brettern 1, 3 und 8. Die Stellungen waren für Lingen gut, nur konnten die nötigen Punkte zum Mannschaftssieg nicht erreicht werden. Denn Werner verlor in der Zeitnotphase eine Figur und gab auf; Stand jetzt 3 – 3. Andree konnte einen starken Angriff seines Gegners abwehren, gewann dabei Material und konnte mit einem Gegenangriff die Partie noch gewinnen. Jetzt spielte nur noch Zoltan. Er hatte in einem Turmendspiel einen Bauern weniger, konnte die Partie nicht mehr Remis halten und verlor noch. Daher Endstand 4 – 4. Ein wichtiger Mannschaftspunkt auf dem Weg zum Klassenerhalt.
Herzlichen Dank an Andree und Zoltan, die bis zum Schluß spielten und mich beim Aufräumen unterstützten.
Am 29. Oktober geht es nach Osnabrück gegen OSV II.