Zweite Mannschaft punktet und klettert wieder auf den 2. Platz

von Kai Baumann

Mit einem 6-2 Sieg gegen eine stark besetzte Mannschaft aus Bersenbrück/Bramsche konnte die 2. Mannschaft des SV Lingen zurück auf den 2. Platz klettern.
Im Nachholspiel der Bezirksklasse war es lange Zeit ein Mannschaftskampf auf Augenhöhe. Bersenbrück/Bramsche war mit der stärksten Besetzung zu uns nach Lingen gereist und zeigte auf allen Brettern eine souveräne Leistung.
Wie schon beim vergangenen Spieltag brachte uns dann aber nach gut 1,5 Stunden Spielzeit unser Jungtalent Niklas Sehring an Brett 8 mit 1-0 in Führung. Niklas zeigte erneut eine starke Leistung in seiner 3. Partie in der Bezirksklasse und ließ seinem Gegner Siegmar Ibisch nach dem Gewinn von zwei Leichtfiguren keine Chance. Niklas verteidigt mit 3/3 Punkten seine 100% Quote in unserer Mannschaft. Stark, weiter so!
Trotz dieser frühen Führung konnten wir den dadurch entstandenen Rückenwind für die anderen Partien nicht nutzen. Willi Veuskens, der für den kurzfristig erkrankten Lennart Weihs einsprang, konnte seine gut herausgespielte Stellung nicht verwerten und geriet im Mittelspiel unter Bedrängnis. Nach einem Bauernverlust kippte die Stellung. Willi versuchte alles, um noch irgendwie einen Gegenangriff aufzubauen, aber im Damen/Turm-Endspiel war der Bauernverlust nicht mehr zu kompensieren, so dass er sich nach 2,5 Stunden Spielzeit geschlagen geben musste. Trotzdem vorbildlich, dass Willi so kurzfristig einsprang und mit seinen 84 Jahren bewies, dass man eine Mannschaft und seinen Verein nicht hängen lässt. Dank dir!

Bersenbrück/Bramsche glich damit aus. Lisa spielte an Brett 5 eine gute Eröffnung, geriet aber nach einem mehrfachen Figurenabtausch in eine Remisstellung. Sie versuchte zunächst noch einen Vorteil herauszuspielen, ihr Gegner Hans-Jürgen Klink behielt jedoch die Nerven und beide einigten sich auf Unentschieden. 1 ½ – 1 ½
Der Mannschaftskampf war zu diesem Zeitpunkt absolut ausgeglichen. Unser heimstarkes 1. Brett Stefan Kewe spielte sehr offensiv, wodurch aber er in arge Bedrängnis geriet und in schlechterer Stellung seinem Gegner Christof Siemer Remis bot, der aber ablehnte. Meine Stellung an Brett 2 gegen Wolfgang Maschewski war etwas besser, aber mit einem Mehr-Läufer gegen 2 verbundene Freibauern schwer zu spielen.

Nach dem Besuch unseres 1. Vorsitzenden Christian, der uns wohl irgendwie Glück brachte, drehte der Mannschaftskampf zu unseren Gunsten. An Brett 6 beendete Nico seine Remisserie und bezwang seinen Gegner Rainer Bartkowski. Spitze! Wenig später punktete auch Alexander Gawe an Brett 4 gegen Jochann Schaber. Alexander spielte positionell sehr stark und ließ den gegnerischen Figuren keine Felder. Konsequent drang er in die gegnerische Stellung ein und gewann letztendlich mit einem Mehrbauern und drohendem Figurengewinn in klar besserer Stellung auf Zeit. 3 ½ – 1 ½ (Danke, Christian)
Eine Minute später riss überraschend Stefan die Hände in die Höhe. Irgendwie konnte er sich aus seiner schlechteren Stellung befreien und mit seinen beiden Springern für ordentlich Trubel sorgen. Er gewann eine Figur und zwang damit seinen Gegner zur Aufgabe. Stefan unterstrich damit seine starke Heimleistung und sorgte für den entscheidenden Punkt und damit den Mannschaftssieg. 4 ½ – 1 ½
Im Endspiel konnte ich mich dann ebenfalls durchsetzen und meine Mehrfigur verwerten, so dass wir um 19.30 Uhr 5 ½ – 1 ½ führten.
Josef spielte nun als letzter an Brett 3 gegen Sabine Klink. Beiden einigten sich auf Remis zum 6:2 Endstand für uns.
Damit konnten wir unsere Schmach vom letzten Spieltag wieder gut machen und uns im Aufstiegsrennen halten.
Am kommenden Spieltag, 09.04., geht es zum Tabellenersten Nordhorn-Blanke 4. Hier könnten wir einen BigPoint im Aufstiegskampf holen. Gegen favorisierte Blanker wird dies jedoch vermutlich sehr schwer. Ich hoffe auf eine volle Besetzung, um den Blankern zumindest etwas Paroli bieten zu können.