Zweite beendet Saison als Tabellenzweiter nach 6-2 Sieg

von Stefan Kewe

Nach dem höchsten Saisonsieg mit 6-2 in Wallenhorst gegen SC Rochade Hollage beendet die 2. Mannschaft des Schachverein Lingen die Saison in der Bezirksliga als Tabellenzweiter. Meister wurde der Hagener SV 2 mit 12-4 Punkten; die Lingener erzielten 11-5 Mannschaftspunkte durch 4 Siege, dreimal 4-4 sowie eine Niederlage.

Zum Spielverlauf gegen Hollage:

Die Hollager konnten das Brett 8 nicht besetzen, daher 1-0 für Lingen, der kampflose Sieg ging an unser Neuzugang Marcel Racherbäumer. Nach zwei Stunden Spielzeit remisierte Alfred Newerla an Brett 6 gegen de Lacy Marshall. Nach drei Stunden Spielzeit beendete auch Josef Tunka seine Partie mit Remis an Brett 5 gegen Jürgen Albrecht. Josef stand nach ca. 25 Zügen besser; aufgrund der Stellungen an den anderen Brettern war das Remis für die Mannschaft zu diesem Zeitpunkt wichtig.
Kurz darauf musste Stefan an Brett 2 gegen Michael Hawighorst aufgeben. Stefan gewann nach guter Eröffnung eine Qualität, übersah aber danach eine Springergabel und verlor noch. Zwischenstand 2-2. Alle 4 weiteren Partien gewannen die Lingener:
Zunächst Andree Burke an Brett 4 gegen Carsten Grade nach starker Partie. Den wichtigen vierten Punkt holte Kai Baumann an Brett 3 gegen Dirk Meyer. Kai bekam nach Französisch Abtauschvariante starken Angriff am Königsflügel und entschied die Partie bei starker Zeitnot seines Gegners. Der 4. Punkt reichte uns zur Vizemeisterschaft. Nach über 5 Stunden Spielzeit gewann Werner Siemer seine Partie an Brett 7 gegen Michael Kohnen noch; obwohl er zwischenzeitlich klar auf Verlust stand. Zum Schluss erhöhte unser 1. Brett Zoltan Timar Geng gegen Norbert Lange auf 6-2.

Statistik Lingen 2:

Die meisten Partien gespielt: Stefan (8); Zoltan (7); Kai u. Andree (beide 6)
Die meisten Punkte: Alexander (4); Andree (3,5); Josef, Zoltan u. Stefan (je 3)
Die meisten Punkte prozentual von den Stammspielern:
100 % Alexander; 60 % Josef; 58 % Andree; 43 % Zoltan ; 42 % Kai
Die meisten DWZ-Gewinne von den Stammspielern:
Alexander + 55 ; Andree + 23 ; Zoltan + 19 ; Josef + 12
eingesetzte Spieler: 18

Ich bedanke mich bei allen eingesetzten Spielern für die gute Zusammenarbeit und für die guten Leistungen in den 8 spannenden Kämpfen!