Unentschieden in der Jugendbundesliga

Das Spitzenspiel der Jugendbundesliga Nord, Staffel West, Hagen –Lingen, endete nach spannendem Verlauf 3-3. Nach 3 Stunden Spielzeit remisierte Felix Greiving an Brett 5 gegen Andreas Hoppe in leicht besserer Stellung. Thorben Koop an Brett 1 gegen Nikita Rau gewann im Mittelspiel einen Bauern und hatte keine Probleme diesen Vorteil zu verwerten, damit Zwischenstand 1,5-0,5 für Lingen. Leider verlor danach Nils Vonhoff an Brett 4 gegen Paul Laubrock, Nils geriet im Mittelspiel in schwieriger Stellung hatte keine gute Verteidigung mehr und verlor. Nach 4 Stunden Spielzeit remisierte dann Timo Oehne an Brett 2 gegen Kilian Böhning. Stand nun: 2-2. Es spielten nur noch Lisa Schlichter  und Kai-Christian Bruns. 10 Minuten vor Ablauf der Bedenkzeit erhielt Lisa in Gewinnstellung ein Remisangebot. Nach Absprache mit dem Mannschaftsführer Thorben Koop willigte Lisa ein. Denn Kai stand auch auf Gewinn.

Aber in einem schwierigen Endspiel (Springer und Läufer und 2 Bauern gegen Turm und 2 Bauern) bei beidseitiger Zeitnot bot Kai Remis an und Lukas Beinke nahm an. Somit Endstand: 3-3 nach fast 5 Stunden Spielzeit.

Das Endergebnis ist für den Gastgeber Hagen eher glücklich ausgefallen; denn die Lingener konnten 2 Gewinnstellungen nicht verwerten. Das nächste Spiel findet statt am 11. Januar 2015 in Lingen gegen Kiel.