Turnier-Aktivitäten in den Weihnachtsferien

Auch in den Weihnachtsferien 2014-2015 waren und sind die Lingener Schachspieler sehr aktiv:

Während Thorben Koop beim Internationalen Schachfestival in Groningen um weitere Normen spielte, nahmen Hannah und Christian Möller sowie Lev Gutman am Schachtürkencup in Paderborn und Stefan Kewe beim Weihnachtsturnier in Spelle teil. Anfang Januar werden dann Lisa Schlichter und Stefan Kewe beim NSV-Open in Verden an den Start gehen. Hierfür wünschen wir viel Erfolg!

Zu den anderen Turnieren:

Stefan Kewe gewann mit 6,5 aus 7 vor Siegfried Löcken (6 aus 7) und 30 weiteren Schachfreunden aus Spelle das Weihnachtsturnier der Schachfreunde St. Johannes Spelle.

Mit 4 Siegen und 3 Remis erreichte Lev Gutman in der A-Gruppe beim Schachtürkencup den dritten Platz hinter Yuri Boidman (5 Siege, 1 Remis, 1 Verlust) und Tobias Jugelt (wie Lev 4 Siege und 3 Remis). Für Christian und Hannah Möller lief es (z.T. krankheitsbedingt) in der B-Gruppe nicht so gut. Sie belegten am Ende Platz 49 mit 2 Siegen, 3 Remis, 1 Verlust und einmal Aussetzen (Christian) und Platz 80 mit 1 Sieg, 2 Remis und 4 Verlusten (Hannah).

Top-Leistungen zeigte wieder einmal Thorben Koop, der mit seinen 3 Siegen, 4 Remis und 2 Verlusten (davon 1 Sieg und 3 Remis gegen GMs!) am Ende auf Platz 30 stand, aber schon vor der letzten Runde seine IM Norm sicher hatte. Bei einem Sieg in der letzten Runde hätte es sogar die erste GM Norm gegeben – doch die wird nun beim nächsten Mal angepeilt (zusammen mit der nächsten IM Norme natürlich).

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg und auch zur Aufnahme in den Nationalkader – der SV Lingen ist stolz auf dich, Thorben!