Trotz Herzschlagfinale und Sieg gegen Bentheim/Nordhorn steigt unsere 2. Mannschaft in die Bezirksklasse ab

von Kai Baumann

Obwohl die Spieler unserer zweiten Mannschaft alles gegeben und bis zum Schluss gekämpft haben, wurden sie nicht belohnt. Zwar besiegten wir Bentheim/ Nordhorn mit 5:3, doch unserem direkten Konkurrenten Oesede gelang die Sensation: ein Sieg gegen SG OS 3. Damit bleiben wir auf dem vorletzten Platz und steigen leider nach zwei Spielzeiten in der Bezirksliga wieder in die Bezirksklasse ab.

Dennoch möchte ich an dieser Stelle das Engagement unserer Mannschaft loben, die wirklich alles versucht hat. Zu Beginn sah es zunächst gar nicht gut aus. Unsere Gegner waren fast in Bestbesetzung angerückt, genau wie wir.
Leider musste sich Lennart als Erster nach 2,5 Stunden Spielzeit geschlagen geben und Christian verlor seine Partie an Brett 2, wodurch Bentheim mit 2:0 in Führung ging. Es sah nun gar nicht so gut aus, da auch ich an Brett 4 gegen P. Pischke in ziemliche Bedrängnis geriet. Als dann auch noch Stefan in der Zeitnotphase seines Gegners T. Remmel nach starker Partie eine Mattkombination übersah, lagen wir sogar 0:3 zurück und es sah alles danach aus, dass wir den Mannschaftskampf verlieren würden.

Dann kamen aber unsere „Glücksbringer“ Wilhelm Veuskens und Thorben Koop zum „Anfeuern“. Und dies half. Alexander Gawe spielte eine starke Partie und gewann schließlich mit einer Springergabel die Dame seines Gegners und errung damit den ersten Brettpunkt für uns. 1:3. Ganz stark spielte auch Felix an Brett 8 und konnte sich im Endspiel mit Turm, Springer und Freibauer gegen Dame eine Mattstellung gegen seinen Gegner F. Recke herausspielen. Grandios gespielt und den Anschlusspunkt gemacht. 2:3. Felix ist damit ungeschlagen in der Zweiten und hat seine Erwartungen mehr als erfüllt! Tolle Leistung!
Ich geriet dann leider in extreme Zeitnot und konnte mich mit 4 Restsekunden in die Nachspielzeit retten. Im Endspiel gewann ich zwei Bauern und mein Gegner gab die Partie auf. Sehr glücklich muss man an dieser Stelle sagen, da ich die gesamte Partie über sehr schlecht stand. Damit hatten wir den Ausgleich geschafft und es lag nun an Andree und Josef alles zu versuchen, um doch noch das Unerwartete zu schaffen. Tatsächlich gelang dies wenig später, da Andrees Gegner M. Fietkau seine Zeit nicht im Blick hatte und zwei Züge zu wenig hatte, als das Blättchen fiel. Durch diesen Glücksmoment gelang Andree die Führung zum 4:3.
Josef lehnte dann sogar ein Remisangebot seines Gegners L. Thünemann ab (was den sicheren Sieg bedeutet hätte), bewies jedoch Stärke und Durchsetzungsvermögen um gewann um kurz nach 21 Uhr seine Partie. Damit hatten wir unsere Pflicht erfüllt und Bentheim (sehr glücklich) mit 5:3 geschlagen.

Stefan versuchte dann telefonisch jemanden in Osnabrück zu erreichen. Um kurz nach halb zehn gelang es ihm schließlich einen Oeseder Spieler ans Telefon zu bekommen. Leider verkündete dieser die schlechte Nachricht…Oesede konnte tatsächlich SG Osnabrück 3 besiegen und damit mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung die Klasse halten.
Für uns ist damit der Abstieg besiegelt.

Nichtsdestotrotz war es eine tolle Saison und bis zum Schluss spannend. Vielen Dank an die Ersatzspieler aus der 3. und 4. Mannschaft. Dank euch gelang es uns nur einen Spieler in der Zweiten festzuspielen. Schade, dass es nicht gereicht hat für den Klassenerhalt.
Aber in der nächsten Saison werden wir in der Bezirksklasse wieder angreifen. Darauf freue ich mich schon!