SV Lingen – SC Tempo Göttingen

Zu unserem dritten Oberligakampf begrüssten wir die Schachfreunde aus Göttingen. Trotz der langen Anreise konnte der Wettkampf pünktlich beginnen. Beide Mannschaft mussten auf Stammspieler verzichten. Nominell war Lingen stärker besetzt. Dennoch erwarteten wir einen spannenden Kampf. Nachdem auf allen Brettern sehr theorielastige Eröffnungen gespielt wurden bewies Jovana ihr gutes Eröffnungswissen und nutzte die erste taktische Chance um Material zu gewinnen. Manfred (1. Vorsitzender des SC Tempo Göttingen) kämpfte trotz passive Stellung und Materialnachteil noch weiter. Aber das Signal an unser Team war wichtig. Aleksandar spielte eine interessante Partie gegen Lothar und man einigten sich nach ca. 2 Stunden auf Remis. Vladimir, Danilo und Lev gewannen ihre Partien so mit war der Mannschaftskampf nach der Aufgabe von Manfred entschieden. Josip gewann seine Weiß-Partie. Mit den letzten beiden Remis musste Göttingen sich mit 1,5 : 6,5 geschlagen geben. Die nötigen Punkte gegen den Abstieg muss Göttingen in den nächsten Spielen holen.

Unser nächsten Spiel ist bei Werder Bremen und ich hoffe auf eine ebenso starke Teamleistung.

von Heiko Schlierf