Sterne von Eger

von Zoltan Timar-Geng

Der erste Roman, den ich als Kind gelesen habe, heißt „Egri Csillagok“ (deutsch: Sterne von Eger) von Géza Gárdonyi, in dem es um die türkische Belagerung der Burg von Eger im 16. Jahrhundert geht. Natürlich haben die tapferen Ungarn die Burg gegen die türkische Übermacht verteidigen können und die osmanische Invasion vorerst gestoppt. Einige Jahrzehnte später fiel die Burg dennoch, doch die Verteidigung der Burg gegen die bis dato unschlagbaren Türken im Jahre 1552 ging in die Geschichte ein.

Eger ist heute eine Stadt mit etwas mehr als 50.000 Einwohnern, bekannt durch den Rotwein Erlauer Stierblut („Egri bikavér“), das Thermalbad, die historische Burg und die barocken Bauten der schmucken Altstadt.

Unweit von der historischen Burg entfernt fand vom 18.07. – 24.07.2016 das 40. Agria Schachfestival mit 79 Teilnehmern statt, das von GM Czebe mit 6,5 Punkten aus 8 gewonnen wurde. Die Spielbedingungen in einem Hotel waren ordentlich und die Organisation ließ auch keine Wünsche übrig. Der Autor dieser Zeilen befand sich auch unter den Teilnehmern und hat mit seiner bis dato besten Leistung die „magische“ Grenze von ELO 2000 (vorübergehend) geknackt. An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an meinen Trainer GM Lev Gutman, der auch Ü40-Schülern noch eine Leistungssteigerung zutraut und als Motivation auch die kleinsten begangenen Fehlern bei der Analyse der Partien schonungslos aufdeckt! Man wird nicht besser, wenn man ständig mit dem eigenen Spiel zufrieden ist!

Mir ist bereits in der zweiten Runde ein Kurzsieg gegen einen IM gelungen, der allerdings wohl einen rabenschwarzen Tag erwischt hat und sicherlich seinen Zenit bereits vor längerer Zeit überschritten hat:

Durch Anklicken eines Zugs der Partie öffnet sich ein Fenster mit Schachbrett und die Partie kann nachgespielt werden!

Dieser Sieg und die Urlaubsstimmung haben mich dann wohl ziemlich beflügelt, was die nachfolgende Tabelle (top ten) mit dem Endstand beweist.

Fazit: Wer gerne Schach mit Urlaub verbindet und gerne in historischen Städten weilt, dem sei dieses Turnier wärmstens empfohlen, denn die 41. Ausgabe kommt bestimmt!