Rückschlag für die Zweite im Aufstiegskampf

von Kai Baumann

Am 5. Spieltag der Bezirksklasse musste sich unsere 2. Mannschaft leider mit einem 4-4 Unentschieden gegen SC Fürstenau zufrieden geben.
Nach Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellung durch den Mannschaftsführer der Fürstenauer Stefan Giese waren wir nominell klarer Favorit. Trotz des Einsatzes von 3 Ersatzspielern (Christian und Hannah sind in der Ersten festgespielt, Lisa und Lennart studientechnisch verhindert), war ich froh eine schlagfertige Truppe zusammen bekommen zu haben. Niklas Sehring, der aus der Vierten in unsere Mannschaft aufgerückt war und sich damit bei uns festgespielt hat, spielte eine starke und souveräne Partie und brachte uns als Erster nach einer guten Stunde Spielzeit in Führung. Toller Einstand unseres Jungtalentes an Brett 8!
Nun sah es an fast allen Brettern wirklich gut für uns aus. Patrick, Nico und Alexander Gärtner spielten sich deutliche Stellungsvorteile heraus. Aber die Fürstenauer spielten stark und machten es uns schwer. Leider musste sich Patrick nach 2,5 Stunden Spielzeit in der Zeitnotphase geschlagen geben. Zwei Züge fehlten ihm, um die 40 Züge voll zu machen. Schade, Fürstenau glich aus. 1:1
Kurz darauf verspielte leider auch Nico seine bessere Stellung im Endspiel und musste sich mit Läufer und König gegen König mit Remis zufrieden geben. Als dann auch noch Josef und Alexander Gärtner (für mich überraschenderweise) sehr schnell remisierten, stand es um 19 Uhr 2,5 zu 2,5. Da sich der Rest der Mannschaft nun auf den Nachhauseweg machte (Josef muss heute nochmal in der Ersten ran), lag es nun an den vorderen Brettern die vergebenen Siegchancen auszubügeln. Unser starkes erstes Brett Stefan versuchte alles um seinem Gegner Stefan Giese das Leben schwer zu machen. Doch dieser wehrte den Angriff von Stefan ab und konterte in dessen Zeitnotphase, so dass Fürstenau mit 3,5 zu 2,5 in Führung ging.
Ich selbst konnte mich jedoch im Endspiel mit einem Mehrbauern gegen meinen Gegner Viktor Zilke durchsetzen und zum 3,5 zu 3,5 ausgleichen.
Nun lag es an Alexander Gawe. Alexander lehnte kurz vorher ein Remisangebot seines Gegners Manfred Mayer ab und versuchte alles, um die Partie zu gewinnen. Er konnte sich einen Freibauern erkämpfen, der aber vom gegnerischen König und Springer so blockiert wurde, dass auch Alexander keine Wahl blieb ein Remis zu akzeptieren. Endstand: 4:4.
Mit einer solchen Mannschaftsleistung wird es sicherlich schwer werden, den erhofften Aufstieg zu realisieren. Hier war eindeutig mehr drin. Aber die Mannschaft hat noch Luft nach oben. Wenn wir uns beim nächsten Spiel steigern und mit kompletter Truppe auflaufen können, bleiben wir im Rennen.