Nachwuchsspieler des SV Lingen 5 besiegen SK Nordhorn Blanke 9

von Kai Baumann

Durchaus überraschend besiegte unsere 5. Mannschaft am vergangenen Wochenende in der 2. Kreisklasse die favorisierten Blanker. Mit Topbesetzung machten wir uns auf den Weg nach Nordhorn, die netterweise einer Spielvorverlegung zustimmten. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für das nette Entgegenkommen! Das wissen wir sehr zu schätzen!
Als Erste besiegte Imke an Brett 3 ihren Gegner Lukas Thyben nach sehr starker Partie. Imke gewann sehr schnell die Dame und spielte die Partie dann sehr souverän zu ende. Das 2:0 erzielte Steffen an Brett 1 gegen Daniel Brinkers. Ganz stark gespielt von Steffen, der erst drei Bauern verlor, dann aber den gegnerischen König nicht aus den Augen ließ und eine tolle Mattkombi herausspielte.
Als dann auch noch Bengt an Brett 2 Hannes Kruse besiegte, konnten wir es zunächst nicht glauben. Aber auch Bengt behielt im Mittelspiel den Durchblick und spielte seinen Gegner an die Wand. Wirklich stark herausgespielt. 3:0 Leider konnte sich Jakob an Brett 4 gegen Markus Köbbe nicht belohnen. Nach guter Eröffung und einem gefährlichen Angriff mit seiner Dame auf den gegnerischen König übersah er ein Doppelschach und verlor im Endspiel eine Leichtfigur. Damit war die Partie nicht mehr zu halten.
Dennoch stand der Mannschaftssieg fest: 3:1!
Ein wirklich tolles Ergebnis, auf das unsere Jugendspieler sehr stolz sein können! Am 12.12. geht es dann zuhause gegen Nordhorn-Blanke 10. Die nächste Gelegenheit weitere Wettkampferfahrungen zu sammeln.