Sieg in der ersten Runde gegen SK Nordhorn-Blanke 6

von Christian Möller

In der ersten Runde mussten wir als klarer Favorit gegen die 6. Mannschaft aus Nordhorn antreten. Nach der Aufstellung waren wir an allen Brettern mit ungefähr 300 DWZ-Punkten besser bewertet. Der Mannschaftskampf fing auch entsprechend an, nach einer Stunde sah es nach einem ungefährdeten 6 – 0 aus. Hannah hatte eine Figur mehr, Heiko, Niklas, Nico, Lisa und ich standen klar besser.
Als erstes konnte ich meine Partie gegen Inken Meijerink gewinnen. Niklas legte dann schnell gegen Danja ter Stal nach.  Aber dann kam etwas Sand ins Getriebe. Nico unterschätzte das Gegenspiel seinens Gegners und muste gegen Jonathan Rudi aufgeben. Lisa übersah im Mittelspiel eine Kombination und verlor eine Figur. Heiko stellte in gewonnener Stellung einen Springer ein.  Hannah allerdings verwertete ihren Vorteil souverän und  erhöhte gegen  Jule Wolterink auf 3 zu 1.  Nun musste noch irgenwo eine halber Punkt her. Lisa und Heiko versuchten noch alles, doch Freya Hallfahrt ließ nichts mehr anbrennen und brachte Nordhorn auf 2 zu 3 heran. Heiko stellte seinen Gegner immer wieder Fallen und konnte nach der Zeitkontrolle einen Turm und später die Partie gewinnen.
So kam es dann nach 4 Stunden zu einem verdienten, wenn auch etwas glücklichen Sieg. Damit kann das Projekt Aufstieg in die nächste Phase gehen. Am 24.9 wartet dann SF Spelle 2 auf uns.