von Heiko Schlierf

1. Mannschaftskampf in Lüneburg

Am 30.10.2016 ging es im Auswärtsspiel gegen die Schachfreunde aus Lüneburg um einen guten Start in die neue Saison. Nach dem letzten Mannschaftskampf in der letzten Saison (auch gegen Lüneburg) als das Ziel noch Klassenerhalt hieß. Waren die Vorzeichen in dieser Sasion andere. Leider konnte Lüneburg unserem Antrag auf Vorverlegung des Wettkampfes auf den 23.10. nicht zustimmen. Somit ist Lingen ohne GM Lev Gutman angetreten. Leider konnte Lüneburg keine gleichwertige Mannschaft aufstellen und mussten auf 3 Stammspieler verzichten.

Damit ging Lingen als die nominell stärkere Mannschaft in den Wettkampf. Nach 2 1/2 Stunden hatten Bojan an Brett 7 mit 2 Mehrbauern im Turmendspiel und Jovana an Brett 8 einen Mehrbauern im späten Mittelspiel.

Die anderen Partien waren noch recht ausgeglichen. Zwischen 14.30 Uhr und 15.00 Uhr sind dann die Partien von Bojan, Mladen und Milan entschieden worden. Somit stand es 0:3 aus Sicht des Gastgebers. Nach einer weiteren Stunde besiegte Josip, Jovana und Wladimir ihre Gegner. Alexandar konnte Punkt 7 einfahren und Radoslaw nahm das Remis -Angebot von Stefan Becker (Elo 2163) an.

Der Endstand von 7,5 zu 0,5 für Lingen klingt sehr deutlich, aber die Schachfreunde aus Lüneburg werden diese Saison noch ihre Punkte machen.

Am 20.11.2016 geht es im ersten Heimspiel gegen den Stader SV.

2. Mannschaftskampf gegen Stader SV

Es ist soweit, Lingen spielt das erste Heimspiel im neuen Vereinslokal und kann wieder auf GM Lev Gutman zurückgreifen.

Auf Grund der langen Anreise unserer Gäste wurde der Spielbeginn auf 11.00 Uhr gelegt.

Wie erwartet stellte Stade eine starke Mannschaft, die letztes Jahr noch Oberliga spielte.

Nominell ist Lingen stärker besetzt, aber die Vergangenheit (besonders gegen Stade) hat gezeigt, entscheidend ist auf dem Brett.

Und wie zum Beweis nach weniger als 30 Minuten in nicht einmal 12 Zügen ruiniert Bojan seine Stellung aufgabereif und beendet das Gemetzel. Schachfreund Bargsten aus Stade bringt somit die Gäste in Führung. Nun muss Lingen zeigen, wie man als Favorit derartige Rückschläge wegsteckt.

Nach 2 Stunden zähem Ringen wird es unruhig. An gleich 3 Brettern wird es hektisch im wahrsten Sinne des Worte. Beiderseitige Zeitnot bringt oft überraschende Wendungen. Milan Kandic hat überzeugend gespielt und den Ausgleich zum 1:1 gepunktet. Josip Gazic hat in leicht schlechterer Position das etwas ängstliche Remis Angebote des Gegners Sportfreund Trumpa angenommen. Am Ende kann dieser halbe Punkt entscheiden!

Nach weiteren 20 Minuten haben Jovana und Radoslaw stark gespielte Partien gewonnen.

Mladen hat mit seinem Remis den 4. Punkt fest gemacht und Lev hat, wie man ihn kennt, ein Remisangebot im leicht besseren Turmendspiel abgelehnt. Für Lev sehr ärgerlich übersah er aber die Zugfolge zum Sieg und hat ca. 15.30 Uhr dann doch Remis angenommen. Nun hat Rüdiger Dede der Mannschaftsführer der Schachfreunde aus Stade seine Partie ebenfalls remisiert, da Lingen den Mannschaftskampf bereits gewonnen hat. Endstand 5:3 und die Vorbereitung auf den nächsten Gegner Mitfavorit Tostedt.

Wohl das vielleicht schon vorentscheidende Spiel um den Aufstieg.

3. Mannschaftskampf in Tostedt

Am 04. Dezember begann das vielleicht vorentscheidende Ligaspiel in Tostedt. 11.00 Uhr nach einer fast 3stündigen Anfahrt trafen wir motiviert in Tostedt ein und der Kampf auf Augenhöhe mit einem in Bestbesetzung aufgestellen Gastgeber.

Auch in Lingen verfolgten viele Vereinsmitglieder den Wettkampf und drückten die Daumen!

Die Liveübertragung mittels WhatsApp und der spannende Verlauf brachten den Mannschaftsführer mehrfach an seine Grenze. Jedoch der Reihe nach.

An allen Brettern sahen die Zuschauer theorielastige Eröffnungen. Wladimir spielte wie gewohnt mit starken Zentrum gegen ein schwarzes Doppelfianchetto. Lev wieder mit offenem Visier trotz der schwarzen Steine, Radoslaw mit aktivem Spiel gegen einen sich passiv aufstellenden Gegner, einzig Josip stand nach 45 Minuten kritisch. 12.00 Uhr macht sich Ungeduld in Lingen breit, keine Meldungen mehr aus Tostedt?

Da gönnt sich der Fahrer und Mannschaftsführer wohl eine Pause? Nach einer weiteren spannenden Stunde genoss der Fahrer eine leckere Pizza und war dann pünktlich zur allgemeinen Zeitnotphase zurück. An fast allen Brettern hatte mindestens 1 Spieler für 20 Züge weniger als 10 Minuten. Trotz des Zeitbonuses von 30 Sekunden pro Zug nichts für schwache Nerven. Kurz vor 15.00 Uhr meldete Lev das erste Ergebnis – Remis. Nach weiteren 10 Minuten das 2. Remis durch Radoslaw. Jovana gab dem Remisangebot des Tostedter Mannschaftsführer nach und beendete eine starke Partie mit den schwarzen Steinen. Eine weitere halbe Stunde folgten weitere 2 Remise durch Josip und Alexandar. Werden die restlichen 3 Partien ebenfalls remisiert?

Nein! Nach 16.30 Uhr siegten Mladen und Milan. Nun spielte nur noch Wladimir. Und auch sein Gegner musste nach einer halben Stunde die Waffen strecken. Endstand Tostedt 2,5 Lingen 5,5

Mit dem Sieg konnte Lingen entspannt und erleichtert die 3 stündige Heimfahrt antreten.