„Mannschaft des Jahres“ beendet die erste Jugendbundesliga-Saison als Fünfter

von Stefan Kewe

Mit zwei Niederlagen am zentralen Abschlussspieltag gegen Hamburger SK und SK Wildeshausen beendet der SV Lingen mit 9-9 Mannschaftspunkten und 27 Brettpunkten die erste Jugendbundesligasaison als Fünfter; ein gutes Ergebnis! Gegen das Spitzenteam Hamburg spielten die Lingener nur zu fünft, konnten den Kampf aber lange offen halten; letztendlich setzten die Hamburger sich aber doch mit 4-2 durch. Als einziger Lingener gewann Timo Oehne an Brett 1, er spielte eine starke Partie. Kai Bruns an Brett 2 und Nico Baars an Brett 6 remisierten nach guten Partien. Felix Greiving an Brett 4 und Lisa Schlichter an Brett 5 verloren ihre Partien leider.
Am Sonntag, in der letzten Runde, ging es gegen den Lokalrivalen Wildeshausen. Schon früh remisierten Kai Bruns an Brett 2 und Felix Greiving an Brett 3.  Fenja Edel an Brett 4 sowie Nico Baars an Brett 6 hatten keine Chance und verloren ihre Partien. Somit spielten beim Stand 1-3 nur noch Timo Oehne und Lisa Schlichter. Timo an Brett 1 erkämpfte sich gegen den Deutschen Meister ein Remis; damit war der Kampf entschieden. Lisa kämpfte lange um das Remis, konnte die Stellung letztendlich aber nicht halten und verlor. Insgesamt war dies aber für den Schachverein Lingen eine gute Saison, und auch in der kommenden Saison 2015-2016 gilt es in der Jugendbundesliga Nord, Staffel West, die Klasse zu halten. Die besten Einzelergebnisse erzielten in diesem Jahr Thorben Koop (Brett 1) 4,5 / 5, Kai Bruns(Brett 4) 5,5 / 9 sowie Timo Oehne(Brett 2), Nils Vonhoff (Brett 5) und Felix Greiving(Brett 6) je 3,5 Punkte. Als einziger spielte Kai Bruns alle 9 Partien. Eingesetzt wurden insgesamt 10 Spieler.