Lingener Seniorenmannschaft gewinnt deutlich gegen Sf Barsinghausen

In diesem Spieljahr beteiligt sich der SV Lingen zum ersten Mal an der Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine (NSenPMMdV), die jetzt aber bereits zum 4. Male ausgetragen wird und an der sich derzeit insgesamt 12 Seniorenmannschaften beteiligen. Obwohl sich diese 4. NSenPMMdV 2014/15 bereits in der 3. Runde befindet, kam das Lingener Seniorenteam erst jetzt erstmalig an den Brettern zum Einsatz, da in der 1. Runde das Spiel beim SC Turm Lüneburg kampflos abgegeben werden musste und danach der zugeloste Gegner SG Weiss-Blau Hannover-Eilenriede seinen Rückzug vom Turnier bekanntgab.

Im Gegensatz zur Niedersächsischen Pokalmannschaftsmeisterschaft scheiden bei den Senioren in diesem Jahr erstmalig die unterlegenen Mannschaften aber nicht aus, sondern setzen das Turnier in einem Schweizer System fort, das neben der normalen KO-Runde stattfindet und nach jeder folgenden Runde durch die jeweiligen Verlierer erweitert wird. So ergibt sich auch für die Verlierermannschaften immerhin noch die Möglichkeit das Turnier als Drittplatzierter nach den beiden Finalisten zu beenden.

In der 3. Runde traf das Lingener Seniorenteam als Gastgeber auf Sf Barsinghasusen, eine Mannschaft, die aufgrund der Spielstärke als durchaus schlagbar angesehen werden konnte. Für Lingen traten in der Reihenfolge der Bretter an: Josef Tunka, Alfred Newerla, Albert Läken und Alexander Traut. Getreu der goldenen Regel „Mit Weiß gewinnen, mit Schwarz remis halten !“ wurde entsprechend der für die NSenPMMdV geltenden Farbverteilung an den Brettern 2 und 3 gewonnen und an den Brettern 1 und 4 remis gespielt. So ergab sich am Ende ein doch recht deutlicher 3 – 1 Sieg und konnte damit ein erfolgreicher Einstand (wenn auch erst in der 3. Runde !) in dieses Turnier gefeiert werden.