Lingen sahnt beim Speller Mädchenturnier ab

nach Stefan Kewe

Gleich in drei von sechs Wertungsklassen lagen am Ende Spielerinnen aus Lingen vorne. In der U10 siegte Sofia Danilova, in der U14 Leonie Schäfer und in der U20 gewann Jovana Miljkovic vor Hannah Möller, die den zweiten Platz dieser Altersklasse belegte.

Am spannendsten war der Turnierverlauf in der U10, da Sofia alle Partien, auch die in der zweiten Runde gegen die Zweitplatzierte Lauri Maris aus Winterswijk (Niederlande) gewann, aber in der dritten Runde gegen Anna Wilmink aus Nordhorn verlor. In der Abschlusstabelle hatten Sofia und Lauri beide 6 Punkte und 29 Buchholzpunkte. In der zweiten Feinwertung hatte Sofia dann die Nase vorn – mit 24 Punkten lag sie genau einen Punkt vor Lauri, die somit im gesamten Turnier der U10 den zweiten Platz hinter Sofia belegte.
Jule Günemann von der Overbergschule Lingen wurde mit zwei Punkten 14. in der U10.

Mit sieben Siegen bei sieben Spielen gewann Leonie Schäfer die U14 souverän und hatte am Ende 1,5 Punkte Vorsprung vor Jule Woltering aus Nordhorn.
Vivien Jandel und Carolin Moß vom Franziskusgymnasium Lingen erreichten den 7. bzw. 8. Platz der U14.

Mit fünf Siegen und zwei Remis, also mit sechs Punkten, blieb Jovana ungeschlagen und gewann die U20. Mit fünf Punkten aus vier Siegen, zwei Remis und einem Verlust landete Hannah auf dem 2. Platz der U20.
Sophie Brüwer vom Franziskusgymnasium wurde mit zwei Punkten 5. in der U20.
Die U20 spielte übrigens gemeinsam mit den Veteraninnen – und auch in der gemeinsamen Abschlusstabelle stand Jovana auf dem 1. Platz!

In der U12 spielten drei weitere Schülerinnen des Franziskusgymnasiums. Leni Lohmann beendete das Turnier auf dem 8. Platz ihrer Altersklasse, Anne Hilbers wurde dort Zwölfte und Emily Krämer landete hier auf dem 13. Platz.