Lingen 2 erkämpft wichtiges 4:4 gegen Spelle 1

von Kai Baumann

Um kurz vor 22 Uhr stand es fest: unsere Zweite erkämpft sich nach hartem Fight und spannenden Partien ein 4:4 Unentschieden und verlässt damit vorerst den letzten Tabellenplatz.
Schon vor Spielbeginn wurde die Bedeutung dieses Spieles für beide Mannschaften klar. Unsere Schachfreunde aus Spelle traten mit ihrer Bestbesetzung an. Wir verstärkten uns mit Alfred Newerla und Nico Baars, liefen ansonsten aber ebenfalls mit unserer Stammmannschaft auf.
Alexander remisierte als erster nach 2 Stunden Spielzeit in festgefahrener Stellung. Christian spielte ebenfalls sehr früh Remis, nachdem er seinen gewonnen Mehrbauern zurückgeben musste.
In Führung brachte uns Alfred an Brett 7, der mit einer Mattkombination Christine Schlaetker bezwang. Sehr stark gesehen und ein ganz wichtiger Punkt für uns im Abstiegskampf.
Zwischenzeitlich war nun mehr drin. Nico Baars an Brett 8 spielte eine sehr starke Partie, konnte aber im Endspiel seinen Mehrbauern nicht verwerten und geriet sogar in einen leichten Stellungsnachteil. Er erkämpfte jedoch nach fast 4 Stunden Spielzeit ein Remis. Toller Einsatz unseres Jugendspielers, der gleich heute wieder in der Jugendbundesliga gegen Lübeck spielt.
Auch bei Lennart an Brett 6 war mehr drin. In besserer Stellung übersah er einen Spieß, gab sich jedoch auch nicht geschlagen und sicherte ein Remis. Beide Partien hätten gewonnen werden können, aber am Ende können wir über die zwei halben Punkte glücklich sein.
Stefan musste sich leider nach ca. 4,5 Stunden Spielzeit an Brett 1 gegen Siegfried Löcken geschlagen geben, so dass Spelle zum 3:3 ausglich. Nun lag es an Andree und mir den Mannschaftskampf nicht zu verlieren. Zu diesem Zeitpunkt sah es leider nicht sehr gut für uns aus, da Andree schlechter stand und auch ich im Springerendspiel eine Remisstellung hatte und keinen Gewinnweg sah. Andree hat alles versucht, verlor aber dann doch seine Partie, wodurch Spelle mit 4:3 in Führung
ging.
Nun hatte ich nichts mehr zu verlieren, lehnte zum wiederholten Male Remis ab und spielte „Alles oder nichts“. Nach einem Bauernopfer konnte ich meinen Springer aktivieren und tatsächlich in der Zeitnotphase eine bessere Stellung herausspielen, die aber noch nicht gewonnen war. Ich profitierte von zwei Fehlern meines Gegners, brachte einen Freibauern durch und konnte mit 30 Sekunden Restzeit auf der Uhr gewinnen. Damit konnte ich doch noch ein 4:4 für unsere Mannschaft herausholen.
Hier zahlt sich wohlmöglich das Monatsblitzen aus, das unser Verein an jedem ersten Donnerstag im Monat anbietet. 😉 (Auch wenn ich da nie so gut bin…)

Durch diesen Mannschaftspunkt klettern wir vorerst auf den 8. Tabellenplatz und lassen Oesede und Bentheim/Nordhorn hinter uns auf 9 und 10. Da es voraussichtlich nur einen Absteiger aus der Verbandsliga West gibt, war dies ein ganz wichtiger Punkt im Hinblick auf den Klassenerhalt.

Am 30.05. reisen wir dann zum Tabellenführer SV Osnabrück 2, wo es vorranging darum geht Brettpunkte zu sammeln.
In der letzten Runde am 20.06.2015 wird es dann zum Showdown gegen Bentheim/Nordhorn kommen, wo es sich entscheiden wird, ob wir die Klasse halten können.

Ein besonderes Dankeschön an Alfred und Stefan, die bis zum Schluss blieben und beim Aufräumen im Spiellokal halfen. Ebenso erwähnen möchte ich den besonderen Einsatz von Lennart und Andree, die extra aus Aachen und Münster für dieses Match anreisten.
Wenn wir unsere Kräfte am letzten Spieltag genauso bündeln, werden wir den Klassenerhalt schaffen!