Knapper Sieg mit 3,5-2,5 gegen TuRa Harksheide

von Stefan Kewe

Die Jugendbundesligamannschaft des Schachverein Lingen gewann gestern in Norderstedt gegen TuRa Harksheide knapp mit 3,5-2,5. Wir spielten nur zur fünft, da Thorben verhindert war und wir keinen Ersatzspieler hatten, denn die II. und die III. Jugendmannschaft des SV Lingen spielte zeitgleich in Lingen.
Schon früh gewann Nils Vonhoff an Brett 5 gegen Hendrik Janke, eine starke Partie von Niels. Nach knapp 3 Stunden Spielzeit sorgte Kai Bruns für die 2-1 Führung für Lingen; Kai gewann in der Eröffnung einen Bauern und konnte diesen im Endspiel verwerten. Kai spielte an Brett 4 gegen Inken Köhler. Als nächstes verlor Timo an Brett 2 gegen Cliff Ruhland, Timo stand sehr gut, stellte aber eine Figur ein und verlor damit die Partie. Daher stand es nun 2-2; nur Jannik Bach und Felix Greiving spielten noch. Beide kamen in extreme Zeitnot. Felix gewann bei sehr knapper Zeit eine Figur; bei klar gewonnener Stellung fiel dann die Zeit von Felix Gegner Tim Lengler. Jetzt mußte Jannik für die Entscheidung sorgen. Jannik stand in der zweiten Zeitnotphase klar auf Verlust, bekam aber noch Gegenspiel, bei noch 3 Minuten Restbedenkzeit beider Spieler einigten Jannik und seine Gegnerin Emiliy Rosmait sich auf Remis. Endstand 3,5-2,5 für Lingen.
Die Lingener stehen nun nach dem 4. Spieltag mit 5-3 Mannschaftspunkten und 13,5 Brettpunkten auf Platz 3 hinter Doppelbauer Kiel und Hamburger SK in der Jugendbundesliga Nord, Staffel West.
Als nächstes reist  der SV Lingen am 1. März zu Königsspringer Hamburg.