Jugend besiegt Nordhorn

von Christian Möller

Im ersten Spiel der Jugendliga mussten wir (wieder) in Nordhorn antreten. Nach der Setzliste war Nordhorn an 4 Brettern klarer DWZ Favorit. Leider lief der Anfanf nicht gut. Niklas machte gegen Lars ter Stal schon früh in der Eröffnung einen Fehler und konnte die Partie nicht halten. Nico kam gegen Sven ter Stal gut aus der Eröffnung, konnte aber seinen Vorteil nicht nutzen und remisierte. Jovana bekam beim Stand von 0,5 zu 1,5 ein Remis-Angebot in unklarer Stellung und nahm an. David spielte den 250 DWZ Punkte besseren  Jonathan Rudi an die Wand und wickelte in ein klar besseres Endspiel ab, welches er dann auch gewann. Beim Stand von 2 zu 2 spielten noch Hannah und Leonie. Hannah hatte im Mittelspiel eine Figur für 2 Bauern geopfert. Aber Inken Meijerink konnte den Angriff abwehren und in ein gewonnenes Endspiel abwickeln. Doch dann schlug die Stunde von Bernhard. Er konnte, wie schon am Samstag in der dritten Mannschaft, Hannah wieder retten, so dass sie noch ein Remis schaffte. Jetzt kam alles auf Leonie an. Leonie gewann schon in der Eröffnung gegen Esther ter Stal einen Bauern und konnte diesen Vorteil kontinuierlich ausbauen und schließlich gegen die um fast 200 DWZ Punkte Bessere gewinnen. Damit gewannen wir mit 3,5 zu 2,5.
Am 19.11. wartet dann die Spielgemeinschaft Papenburg-Heisfelde auf uns. Bei dieser Mannschaftsleistung sollte auch in diesem Nachholspiel etwas möglich sein.