Gutes Training zahlt sich aus!

Der Verein darf sich gratulieren zum überragenden Sieg von Jannik in Rotenburg. Mit Elo 1878 nur an sechster Stelle der Startliste überrollte er mit 8,5 Punkten aus neun Partien die gesamte Gegnerschaft. Der Weitblick, Jannik mit Lev Gutman einen weltbekannten professionellen Trainer zur Seite gestellt zu haben, hat sich ausgezahlt. In Lingen wird ernsthafte Partievorbereitung groß geschrieben, wie die anderen Teilnehmer und ihre Betreuer anerkennen mussten.

Lev Gutman lehrt in der Tradition der Lettischen Schachschule. Er wurde in Riga von Alexander Koblenz, einem der besten Trainer der Welt, ausgebildet. Sein erklärter Grundsatz ist es Kinder mit ausreichender Intelligenz schnell an die Spitze zu führen. Dass er dies ungewöhnlich gut vermag, hat er seit 1980 mit Erfolg in Israel (Schachschule Beer-Sheva) bewiesen. In Deutschland bekam er später leider weniger Gelegenheit als Trainer zu wirken, besonders in Niedersachsen wurden andere Trainer bevorzugt.

Er sagt selbst dazu: „Es gibt viele Kinder und Eltern, die eher Spaß als Leistung wollen. Sie halten mich für zu anspruchsvoll, zu intelligent und eingebildet. Solchen Spielern kann ich mit meiner Methode nicht helfen. Glücklicherweise gibt es aber noch Kinder mit Potenzial, die besser werden wollen und noch rechtzeitig zu mir kommen, bevor sie ihre besten Jahre bei netten, aber kaum hilfreichen Trainern verloren haben.“