Erster Saisonsieg der zweiten Mannschaft

von Alexander Gawe

Nach dem Unentschieden in der ersten Runde gegen SK Wildeshausen konnte die 2. Mannschaft des Lingener Schachvereins den ersten Saisonsieg gegen SG Osnabrück 2 einfahren. Mit dem Sieg sicherte sich die 2.Mannschaft vorerst den dritten Tabellenplatz.

Zum Spielverlauf gegen SG Osnabrück 2:

Nach knapp einer Stunde Spielzeit fand sich Hannah Möller an Brett 7 gegen einen sehr stark spielenden Gegner in einer unterentwickelten Stellung mit Materialnachteil wieder. Der Gegner ließ kein richtiges Gegenspiel mehr zu, sodass Hannah die Partie nach 3 Stunden Spielzeit aufgeben musste. An Brett 1 erzielte Marcel Racherbäumer knapp 30 Minuten später den Ausgleich. Nico Baars spielte eine durchweg solide Partie an Brett 8 und konnte sich kurze Zeit später gegen den 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner durchsetzen. Zwischenstand 2-1. Anschließend remisierte Milan Kandic an Brett 2 in einer festgefahrenen Stellung gegen Matthias Reichert. Nach 4 Stunden Spielzeit konnten Dr. Zoltan Timar-Geng an Brett 2 und Bojan Stojanovic an Brett 6 die jeweilige Partie für sich entscheiden und brachten die 2. Lingener Mannschaft mit 4,5 zu 1,5 in Führung. Das Duell der Mannschaftsführer an Brett 5 endete im Bauernendspiel mit verschieden farbigen Läufern in einem Remis. Der Ausgang war für Alexander Gawe glücklich, da Michael Benning den erspielten positionellen Vorteil nicht konsequent ausnutze. Zuletzt musste Josef Tunka seine Partie leider mit einer Niederlage abgeben. Endstand 5-3.

Ich bedanke mich bei allen eingesetzten Spielern für die gute Zusammenarbeit und für die guten Leistungen in dem spannenden Mannschaftskampf!