3. Mannschaft rückt auf Platz 2 in der Kreisliga vor

von Alfred Newerla

In beinahe stärkster Besetzung – es fehlte nur Michael Hinrichs, gemeldet an Brett 3 – konnte die 3. Mannschaft in der Kreisliga ihr Heimspiel gegen SK Nordhorn-Blanke 6 bestreiten. Trotz einiger begründeter Bedenken waren wir zur grossen Freude und Erleichterung unseres Mannschaftsführers Alexander Gärtner dann auch noch alle rechtzeitig anwesend, so dass hier kein mit einer Verspätung verbundenes Zeithandicap einen eventuell negativen Einfluss auf einen Partieausgang nehmen konnte. Am Ende stand ein knapper 3,5 : 2,5 Sieg fest, wodurch die Mannschaft in der Tabelle auf den 2. Platz vorrücken konnte, mit jetzt 2 Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter SK Nordhorn-Blanke 5.

Der Verlauf dieses Mannschaftskampfes begann allerdings nicht sehr vielversprechend. Alexander Traut verlor leider an Brett 6 seine Partie gegen Markus Köbbe. Zu dieser Partie fehlen leider auch entsprechende Informationen, um näher darauf eingehen zu können. Kurze Zeit später gelang Alfred Newerla an Brett1 aber der Ausgleich durch im Endspiel gegen Esther ter Stal zu gewinnen. Entscheidend für den Ausgang war, dass Weiss nach einer etwas besseren Stellung am Ende der Eröffnungsphase im Mittelspiel dann durch ungenaue Züge Schwarz erlaubte Druck auf der offenen d-Linie auszuüben. Nach einem fehlerhaften Springerzug und dem nachfolgenden Abtausch der Türme konnte Alfred durch Grundlinienmattdrohungen nicht nur den nach e5 vorgerückten weissen Bauern gewinnen, sondern auch noch auf dem Damenflügel die Bauern auf a2 und b2 abräumen. Das führte letztendlich zu einem spielentscheidenden gedeckten schwarzen Freibauern auf b4.

Im weiteren Verlauf einigten sich an Brett 5 Manfred Rockel und Jule Wolterink (ausgeglichenes Turmendspiel) sowie an Brett 3 Heinrich-Werner Siemer und Marina Warmer auf Remis. In der letzteren Partie hatte Heinrich-Werner mit Schwarz zwar einen Mehrbauern, Weiss aber sowohl die bessere Entwicklung als auch das bessere Figurenspiel. So stand es jetzt 2 : 2.

An Brett 2 hatte Patrick sich mit Weiss einen kleinen Vorteil gegen Freya Hallfarth erspielt durch 2 Leichtfiguren gegen einen Turm zu tauschen. In dem daraus entstandenen Endspiel von T+S+S gegen T+T ergab sich aber ein perfektes Zusammenspiel der drei weissen Figuren, so dass dieser Vorteil sukzessive ausgebaut werden konnte. Als Patrick schliesslich durch eine Springergabel sogar noch die Qualität zurückgewinnen konnte, war die Partie entschieden und Schwarz gab kurz danach auf. Damit war für uns zumindest ein Punkt sichergestellt.

In der verbleibenden Partie an Brett 4 gegen Sonja Kirschnowski hatte Alexander Gärtner mit Weiss und einer Mehrfigur auch bereits einen deutlichen Vorteil. Allerdings gelang es Schwarz sich in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern durch eine geschlossene Bauernstellung derart einzuigeln, dass die Gewinnführung für Weiss noch viele Züge und damit Zeit in Anspruch genommen hätte. Angesichts der Tatsache, dass es schon weit nach 20 Uhr war und der Rest der Nordhorner Mannschaft nach bereits längerem Warten gerne nach Hause gefahren wäre, willigte Alexander schliesslich, wenn auch etwas ungern, auf ein Remis ein. Dadurch stand der jetzt sehr knappe Mannschaftssieg aber in jedem Fall fest.

Erfreulich, dass mit diesem Erfolg nach dem katastrophalen Saisonauftakt in Bentheim der 3. Sieg in Folge gefeiert werden konnte. Allerdings darf dabei nicht vergessen werden, dass diese Erfolge ausschliesslich gegen die derzeit drei letzten Mannschaften in der Tabelle errungen wurden. In den noch verbleibenden Mannschaftskämpfen warten jetzt aber Gegner, die entweder direkt vor uns (SK Nordhorn-Blanke 5) bzw. beinahe unmittelbar hinter uns (Veldhausen/Uelsen 2 und TuS Aschendorf) platziert sind.