2. Mannschaft startet mit 6:2 Sieg gegen SV Bad Essen 2 in die neue Saison

von Kai Baumann

Nach dem enttäuschenden Abstieg aus der Bezirksliga in der vergangenen Saison hieß es heute beim ersten Spieltag in der Bezirksklasse Stärke zeigen und als Marschrichtung „Wiederaufstieg“ ins Auge fassen.

Beim ersten Heimspiel der Saison mussten wir gegen unsere Schachfreunde aus Bad Essen 2 ran. Mit top besetzter Stammmannschaft lieferten wir uns einen über lange Zeit spannenden Mannschaftskampf gegen ersatzgeschwächte Bad Essener.
Nach Bekanntgabe der Aufstellung waren wir zunächst nomineller Favorit, aber Bad Essen lieferte über einen langen Zeitraum starke Gegenwehr.

Als Erster punktete nach 2,5 Stunden Spielzeit unser erstes Brett Stefan Kewe nach starker Partie gegen Frank Mengeler. Leider konnte sich unsere Nachwuchshoffnung Hannah Möller an Brett 6 nicht gegen Viktor Heinitz durchsetzen und verlor wenig später, so dass Bad Essen ausgleichen konnte. Kopf hoch Hannah, beim nächsten Spieltag wird es besser laufen!
Unser langjähriger Spielleiter Josef Tunka spielte sehr souverän und brachte uns dann wenig später mit 2:1 in Führung. Sein Gegner Helmut Führen verlor auf Zeit. Nun war es nicht ganz klar, wie der Kampf weiter verlaufen würde. Aber unsere zweite weibliche Nachwuchshoffnung und frisch gekürte Jugendwartin Lisa Schlichter ließ nichts anbrennen und konnte nach starker Partie ihren Gegner John Feukking bezwingen und uns mit 3:1 in Führung bringen. Spitzenmäßig Lisa, weiter so!
Als Nächster punktete unser 1. Vorsitzender Christian Möller, der seine toll herausgespielte bessere Stellung grandios verwertete und uns 4:1 in Führung brachte.
In Zeitnotphase (kennt man ja von mir) konnte auch ich in einer sehr spannenden Partie gegen Bernd Wallstab eine bessere Stellung herausspielen und schließlich den Mannschaftssieg mit 5:1 sichern.
Den Schlusspunkt setzte unsere männliche Nachwuchshoffnung Nico Baars an Brett 8, der ein Remisangebot seines Gegners Peter Spiekermann ablehnte und seine Partie stark zuende spielte. Super Einstand in der Zweiten, Nico! Weiter so!
Leider verlor unser 5. Brett Alexander Gawe, der aber nach einem Damenverlust nicht aufgab und alles versuchte um noch irgendwie ein Remis herauszuholen. Toller Kampfgeist, den Alexander hier an den Tag gelegt hat, der aber leider nicht belohnt wurde. Endstand: 6:2

Ein Sieg nach guter Mannschaftsleistung, der Laune auf mehr macht in der dieser Saison. Toll, dass alle Stammspieler da waren und sich trotz Altstadtfest die Zeit genommen haben Schach zu spielen! Es hat sich gelohnt!

Ich freue mich auf die weitere Saison, die am 14.11. mit einem Auswärtsspiel in Riemsloh fortgesetzt wird.