2. Mannschaft siegt im Spitzenspiel um den Wiederaufstieg

von Kai Baumann

Unsere 2. Mannschaft besiegte in einem bis zum Ende sehr spannenden Mannschaftskampf den direkt Mitkonkurrenten Bentheim/Nordhorn mit 5:3.
Damit sind die Segel für die Mission Wiederaufstieg gehisst, da Bentheim/Nordhorn als Mitabsteiger der vergangenen Bezirksligasaison als natürlicher Favorit für den Kampf um die Plätze 1 und 2 gilt.
Die Bentheimer reisten ohne ihr 1.Brett Tim Remmel an, sodass wir durch das Aufrücken unseres Gegners nominell auf Augenhöhe waren. Alfred und Heinz-Werner verstärkten uns, da Lisa studienbedingt in Münster bleiben musste und Hannah in der Ersten festgespielt ist. Somit schien es ein spannender Kampf zu werden.
Nach der Eröffnung sah es an vielen Brettern wirklich gut aus, wodurch ich frühzeitig Hoffnung auf einen guten Verlauf für uns hatte. Als Erster punktete Stefan, unser starkes 1. Brett, der sich souverän gegen Rainer Drescher durchsetzen konnte. Stefan konnte in der Eröffnung eine Figur gewinnen und dies zum Sieg für sich verwerten. Als nächstes einigten sich Josef und Franz Recke in festgefahrener Stellung auf Remis. Beide hatten bis heute alle Partien gewonnen und bleiben damit ungeschlagen in der laufenden Saison. Leider übersah Christian eine nach Abtausch ungedeckte Figur und vergab dadurch seine wirklich gute Stellung. Stark herausgespielt, aber leider ohne Erfolg. Manfred Fietkau spielte seine nun bessere Stellung konstant zuende und wehrte Christians Angriffsversuche ab. Um 18.30 Uhr musste sich Christian dann leider geschlagen gaben. 1,5:1,5
An Brett 5 spielte Alexander erneut eine gute Partie und ließ seinem Gegner Helmut Bock nur wenig Chancen. Somit brachte er uns wieder mit 2,5:1,5 in Führung. Stark! Leider verlor wenig später Alfred seine Partie gegen Richard Pieta. Alfred, der schon leicht angeschlagen in die Partie ging, die Mannschaft aber nicht hängen lassen wollte, gab sein Bestes, musste sich aber letztendlich geschlagen geben. Erneut Ausgleich: 2,5:2,5.
Etwa eine halbe Stunde später brachte ich die Mannschaft mit 3,5-2,5 in Führung, nachdem ich nach der Eröffnung zwei Bauern und wenig später eine Qualität gewinnen konnte. Nico an Brett 6 sah gegen seinen Gegner Peter Remmel leider keine Gewinnchancen und beide einigten sich kurz danach auf Remis. Damit sicherte er zumindest schon einmal ein Unentschieden. 4:3
Heinz-Werner machte es nun spannend. In seinem 2. Einsatz in dieser Saison behielt er in einem komplizierten Läufer-Springer Endspiel die Nerven und gewann seine Partie nach abgelehntem Remisangebot seines Gegners.
Eine wirklich tolle Mannschaftsleistung! Damit müssten wir auf Platz 2 in der Bezirksklasse vorrücken. Nun heißt es bei den nächsten beiden Spielen gegen Fürstenau und Bramsche Siege einzufahren, um dann am 09.04. gegen Nordhorn-Blanke 4 alles zu geben, um einen Wiederaufstieg möglich zu machen.
Besonders bedanken möchte ich mich bei den vielen Helfern, besonders Stefan und Alfred, die als Erste da waren und bis zum Ende blieben und mir beim Auf- und Abbau halfen. Klasse! Sehr erfreulich war außerdem, dass wir eine fast nominell vollständige Mannschaft aufstellen konnten. Auch hierfür danke!