Spannendes Duell unserer Nachwuchsspieler in der „Aufbauliga“!

von Kai Baumann

In dieser Saison haben wir 2 Mannschaften in der 2. Kreisklasse gemeldet, der sogenannten „Aufbauliga“. Die Kinder sollen hier Erfahrungen sammeln und Spaß am Schachspielen gegen gleichaltrige / gleichstarke Gegner haben.
Am 1. Spieltag kam es zum vereinsinternen Duell von Lingen 5 und 6, das zeitgleich mit dem Mannschaftskampf der 2. Mannschaft im Jugendheim St. Michael in Reuschberge ausgetragen wurde.
Lingen 6 konnte mit der Stammmannschaft antreten, Lingen 5 musste jedoch auf Steffen und Bengt verzichten. Dadurch war es ein Mannschaftkampf durchaus auf Augenhöhe.
Unsere Nachwuchsspieler zeigten hier tolle Disziplin und spielten sehr ausdauernd und konzentriert. Ein Dankeschön an dieser Stelle auch an Heinz-Werner Siemer und Stefan Armbrust, die bei den Kindern blieben und die Betreuung mit übernahmen.
Imke gewann als Erste gegen Elias, der einen Mattangriff übersah.
Aaron und Niklas trennten sich remis, wobei für Aaron mehr drin gewesen wäre. In besserer Stellung nahm er ein Remisangebot von Niklas an, wodurch Lingen 5 mit 1,5 zu 0,5 in Führung ging. Sebastian an Brett 3 spielte eine ganz starke Partie gegen Niels und konnte nach einem Turmgewinn auch noch die Dame durch eine Springergabel ergattern und damit zum 1,5 zu 1,5 ausgleichen.
An Brett 4 spielte Eva gegen Jakob. Jakob konnte schon sehr früh in der Eröffnung die Dame von Eva gewinnen, so dass es für sie sehr schwer war die Partie fortzusetzen. Eva gab aber nicht auf und kämpfte noch fast 2,5 Stunden. Ganz starker Kampfgeist, den Eva heute gezeigt hat. Weiter so!
Somit konnte die 5. Mannschaft mit 2,5 zu 1,5 gegen unsere 6. Mannschaft gewinnen. Aber kein Grund traurig zu sein. Beide Mannschaften zeigten durchaus Potenzial und ein 2:2 wäre eigentlich verdient gewesen. 😉

Weiter geht es am 3. Oktober mit einem Heimspiel beider Mannschaften. Lingen 5 spielt dann gegen TUS Aschendorf 3 und Lingen 6 gegen SK Nordhorn Blanke 9.
Ich freue mich auf die Saison und hoffe, dass wir es trotz Überschneidungen mit Spielterminen der 2. Mannschaft organsiert bekommen!